Begleitung in der Akutsituation
Wir Sterneneltern sind durch unsere Erlebnisse miteinander verbunden. Deshalb kann es guttun, mit anderen Sterneneltern über den Tod des Kindes und die eigene Trauer zu sprechen.
Wir haben ein Netzwerk aus Sterneneltern aufgebaut, die in der Akutsituation als Ansprechpartner für euch zur Verfügung stehen.
Wenn ihr mit jemandem sprechen möchtet, der ganz ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vermitteln wir euch gerne.
Bereiche der Akutansprechpartner
Momentan stehen uns für folgende Bereiche Akutansprechpartner zur Verfügung:
- frühe Fehlgeburten / Kinderwunsch
- Missed Abortion (Kind verstirbt plötzlich im Mutterleib)
- auffälliger pränataldiagnostischer Befund / Schwangerschaftsabbruch
- Kind verstirbt rund um die Geburt
- Zwillingsgeburt, bei der nur eines der Kinder überlebt
Kontakt
Meldet euch telefonisch oder per WhatsApp bei Kathrin und Stefan Theisen unter der Telefonnummer 0162 – 33 43 881. Wir vermitteln euch dann gerne weiter.
Sternenkinderfotograf*in
Bevor es zu spät ist…
Viele Sterneneltern wünschen sich eine bleibende Erinnerung an ihr Kind. Die Stiftung DEIN-STERNENKIND bietet Sterneneltern die Möglichkeit, kostenfrei professionelle Bilder ihres Sternenkindes machen zu lassen.
Sternenkinder ab der 12. SSW (in Einzelfällen auf Wunsch der Eltern auch in einer früheren Schwangerschaftswoche) können fotografiert werden. Es kann sowohl nur das versterbende oder verstorbene Kind als auch das Kind gemeinsam mit den Eltern fotografiert werden. Die Sternenkinderfotografin lichtet das Kind sorgsam und würdevoll zusammen mit selbstgenähter Kleidung und Erinnerungsstücken ab.
Ablauf der Kontaktaufnahme
Üblicherweise wird die Sternenkinderfotografin, auf Wunsch der Eltern, bereits von der Geburtsklinik alarmiert und fotografiert das Sternenkind im Kreißsaal oder im Krankenhauszimmer. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das Kind zu Hause oder beim Bestatter fotografieren zu lassen. Die Fotos werden den Eltern nach Hause zugesendet.
Mehr Informationen zum Thema Sternenkindfotografie findet ihr unter www.dein-sternenkind.eu.
Sternenkinderfotografin Alexandra Emmel
Im Großraum Wittlich / Trier / Bitburg ist seit 2018 die Sternenkinderfotografin Alexandra Emmel mit viel Herz und Engagement für Sternenkinder und deren Eltern im Einsatz.
Ihre Arbeit geht jedoch weit über das Fotografieren der Sternenkinder hinaus. Durch ihre empathisch Art und ihre jahrelange Erfahrung im Umgang mit Sterneneltern unterstützt sie die Eltern,, ihr Kind anzunehmen und sich den aufkommenden Gefühlen zu stellen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Trauer.
Im Großraum Wittlich /Trier/ Bitburg kann Alexandra gerne auch direkt und ohne Umweg über die Website www.dein-sternenkind.eu alarmiert werden.
Alexandra Emmel | Tel.: 0160 – 81 38 980 | Instagram: alexandra_emmel_photography
Regionale Schwangerenberatungsstellen
kostenfreie psychologische Beratung
Schwangerenberatungsstellen sind kostenfreie und vertrauliche Anlaufstellen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt. Im Falle einer Fehl- oder Totgeburt oder einer schwerwiegenden Diagnose, die das Weiterführen der Schwangerschaft in Frage stellt, kann hier eine kurzfristige psychologische Beratung und Betreuung in Anspruch genommen werden, um die Sterneneltern in der ersten Phase der Trauer aufzufangen. Wird eine längerfristige psychologische Psychotherapie angestrebt, sollte Kontakt zu einem niedergelassenen Therapeuten aufgebaut werden.
Die regionalen Schwangerenberatungsstellen werden von unterschiedlichen Institutionen, wie dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk, Donum Vitae oder Pro Familia angeboten. Alle Beratungsstellen bieten kostenfreie und konfessionsunabhängige Beratungen an.
Beratungsstellen in Bitburg
Caritasverband Westeifel e.V. Dienststelle Bitburg
Brodenheckstr. 1, 54634 Bitburg
Tel.: 06561 – 96 71 0
Fax: 06561 – 96 71 30
E-Mail: m.dondelinger@bitburg.caritas-westeifel.de
Website: www.caritas-westeifel.de
Mo – Do: 08:30 – 12:00 Uhr & 14:00 – 16:30 Uhr | Fr: 08:30 – 13:00 Uhr
Beratungsstelle von Donum Vitae
Im Graben 1, 54634 Bitburg
Tel.: 06561 – 69 50 16
E-Mail: donum.vitae.bitburg@t-online.de
Beratungsstellen in Daun
Beratungsstelle des Diak. Werkes der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trabach gGmbH
Berliner Straße 5, 54550 Daun
Tel.: 06592 – 98 38 67
E-Mail: schwangerenberatung.daun@diakoniehilft.de
Caritasverband Westeifel e. V. Dienststelle Daun – Kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen
Mehrener Straße 1, 54550 Daun
Tel.:06592 – 95 73 0
Fax: 06592 – 95 73 200
E-Mail: caritas@caritas-westeifel.de
Website: www.caritas-westeifel.de
Beratungsstellen in Gerolstein
Beratungsstelle des pro familia – Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V.
Brunnenstraße 18a, 54568 Gerolstein
Tel.: 06591 – 98 37 90
E-Mail: Gerolstein@profamilia.de
Beratungsstellen in Prüm
Caritasverband Westeifel e.V. Dienststelle Prüm – Haus der kirchlichen Dienste
Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
Tel.: 06551 – 97 10 90
Fax: 06551 – 97 10 91 61
E-Mail: caritas@caritas-westeifel.de
Website: www.caritas-westeifel.de
Mo – Fr: 08:00 – 13:00 Uhr u. Mo – Do: 14:00 – 16:30 Uhr
Beratungsstellen in Wittlich
Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e. V. Geschäftsstelle Wittlich
Kurfürstenstraße 6, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 – 91 55 0
Fax: 06571 – 91 55 24
E-Mail: info-wittlich@caritas-meh.de
Beratungsstelle des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach gGmbH
Bachstraße 1, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 – 14 53 00
E-Mail: schwangerenberatung.wittlich@diakoniehilft.de
Sternenzauber und Frühchenwunder e.V.
passende Kleidung und Erinnerungsstücke für Sternenkinder
Im Verein Sternenzauber und Frühchenwunder nähen und basteln ehrenamtlich tätige Mitarbeiter Kleidung und Erinnerungsstücke für verstorbene oder zu früh geborene Kinder.
Sternenkinder werden häufig vor dem errechneten Termin geboren und sind damit meist zu klein für die übliche Neugeborenenkleidung. Für die Sterneneltern kann es ein Trost sein, ihr verstorbenes Kind trotzdem ein erstes und letztes Mal ankleiden zu können und ihm so einen würdevollen Empfang in dieser Welt zu bereiten. In liebevoller Handarbeit werden darüber hinaus Erinnerungsstücke angefertigt. Ein Stück bekommt das Sternenkind mit auf seine Reise, das Gegenstück verbleibt bei den Eltern als Zeichen der ewigen Liebe und Verbundenheit zwischen Eltern und Kind.
Die regionalen Krankenhäuser mit Entbindungsstationen (Trier, Wittlich, Bitburg, Mayen, Koblenz) sind in der Regel mit ausreichend Kleidung und Erinnerungsstücken des Vereins ausgestattet.
Auch die Sternenkinderfotografin Alexandra Emmel bringt zu ihren Einsätzen stets ausreichend Kleidung mit. Sollte es trotzdem einmal einmal der Fall sein, dass euch im Krankenhaus keine Kleidung für euer Sternenkind angeboten wird, kontaktiert uns gerne. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.
Seelsorge
religiöse Seelsorge über die Geburt hinaus
Ein religiöse Seelsorge wird in allen regionalen Kliniken mit Entbindungsstationen im Falle einer Fehl- oder Totgeburt angeboten. Wenn ihr als Sterneneltern jedoch auch über die Geburt hinaus einen religiösen Ansprechpartner sucht, meldet euch gerne bei
Diakon Peter Weber
Tel.: 06561 – 50 18 (zu erreichen über das Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Bitburg)
Bestattung
Abschied nehmen von eurem Sternenkind
Nach der Geburt eures Sternenkindes kommt die Frage auf, wie ihr euer Kind auf seinem letzten Weg begleiten und Abschied nehmen könnt. Kinder, die erst nach der Geburt versterben, nach der vollendeten 23. Schwangerschaftswoche geboren werden oder über 500g Geburtsgewicht aufweisen, sind in Rheinland-Pfalz bestattungspflichtig. Aber auch alle anderen Sterneneltern haben ein Recht auf Bestattung ihres Kindes. In einigen Gemeinden besteht sogar die Möglichkeit das Kind auf einem Sternenfeld bestatten zu lassen. Hierbei fallen von städtischer Seite für die Eltern meist keine Kosten oder nur eine geringe Kostenpauschale an. Informiert euch hierzu gerne bei eurem ausgewählten Bestatter, in der Geburtsklinik oder bei der Friedhofsverwaltung eures Heimatortes.
Städtische Friedhöfe mit Sternenfeldern
Auf diesen städtischen Friedhöfen befinden sich momentan Sternenfelder:
- Gerolstein
- Daun
- Bitburg
- Wittlich
Trauerrednerin Vera Zens
Das eigene Kind in der Schwangerschaft oder rund um die Geburt zu verlieren, ist schmerzhaft und lässt die Eltern, Freunde und Verwandte meist sprachlos zurück. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden, um den Schmerz und die Trauer auszudrücken. Da kann es gut tun, wenn jemand da ist, der euch auf dem Weg des Abschiednehmens begleitet und all die Trauer, die Wut und Verzweiflung in Worte fassen kann. Ein kostenfreies Angebot für alle Bestattungen von Sternenkindern bietet die erfahrene Trauerrednerin Vera Zens aus Daun an. Durch ihre eigene Betroffenheit und ihre empathische Art kann sie den Schmerz des Verlustes nachempfinden und euch dabei unterstützen, einen würdevollen Abschied für euer Sternenkind zu gestalten.
Wenn Interesse an dem kostenfreien Angebot der Trauerrednerin Vera Zens besteht, kontaktiert sie sie gerne unter der Nummer 0151 – 65 18 66 98.